Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise!


Der Park

Der Wildpark wurde in den 1950er-Jahren von der Jägerschaft Gonsenheim gegründet und als Gehege mit Hirschen und Wildschweinen eingerichtet. Später übernahm ihn ein Verein, der bald der Stadt Mainz die Betreuung überließ, ihn aber noch einige Zeit unterstützte.

In den 1970er-Jahren wurden zahlreiche Käfige und Volieren für kleinere Raubtiere und Vögel (hauptsächlich Fasane, Hühner und Tauben) erbaut. Heute beherbergt der Park auch Ziegen und Schafe in einem großen Haustiergehege, eine Wassergeflügel-Anlage und nach wie vor Rothirsche, Damhirsche und Wildschweine.

 

Im Laufe der Jahre waren viele der Anlagen unansehnlich geworden. Ab 2001 wurde daher schrittweise mit dem Bau neuer Gehege und einer gestalterischen Aufwertung des städtischen Naherholungszieles begonnen.


Geplant sind Aussichtsplattformen, Schaukästen, Anbindung an einen Waldlehrpfad und viele weitere Verbesserungen für die Besucher. Mit Begrünungen, Sichtschutzen, naturnaherer Gestaltung und informativer Beschilderung wurde dafür ein erster vielversprechender Anfang gemacht.

 

2006 entstanden neue Kaninchen- und Meerschweinchengehege mit einsehbaren Innenanlagen und Kinder-Tunnel.

 

Auf dem Gelände befindet sich auch eine Vogelauffangstation (Annahmezeiten: täglich 8:30 - 16:30 Uhr).